Kontakt

Angelika Rosengarth 

Beratung | Moderation | Mediation

Bussenstraße 1
70806 Kornwestheim
Telefon: +49 7154 80060-70
Mobil:    +49 171 5223510
Telefax: +49 7154 80060-71
E-Mail: info(at)angelika-rosengarth.de

Über mich

Angelika Rosengarth

Jahrgang 1961
eine erwachsene Tochter

Woher ich komme

Seit 1987 bin ich im Personalwesen tätig, da ich gerne mit und für Menschen arbeite. Nachhaltig geprägt hat mich die zehnjährige Tätigkeit in der Personalabteilung einer mittelständischen Produktionsfirma: dort gingen Unternehmenserfolg und Arbeitszufriedenheit Hand in Hand. Das beruhte weniger auf außerordentlich hohen Gehältern, vielmehr auf Wertschätzung von Mensch und Arbeitsleistung. Arbeitszeiten und Aufgabenverteilung wurden flexibel an die Bedürfnisse und Kompetenzen der Mitarbeiter angepasst – kurzum: es herrschte eine positive Führungskultur, von der alle Beteiligten profitierten.

In diesem Kontext kam ich vor etwa 15 Jahren zur Workshop-Moderation. Deren Herangehensweise an unterschiedlichste Themen, Fragestellungen oder Probleme überzeugte mich, da sie Know-how und Kreativität aller Beteiligten bündelt – um gemeinsam mehr zu erreichen. Ein weiterer Vorteil der Methode: die Beteiligten sind zufriedener und identifizieren sich mehr mit ihrer Tätigkeit.

Es folgten 13 Jahre der beruflichen und persönlichen Weiterbildung – als Beraterin, Coach, Moderatorin, Wirtschaftsmediatorin und Konfliktmanagement-Trainerin. Inzwischen bin ich seit vielen Jahren selbstständig und gebe meine gewonnenen Erfahrungen gerne und erfolgreich an Unternehmen und Privatpersonen weiter.

Wofür ich stehe

  • Sensible, klare und direkte Kommunikation – einfühlsam und zielorientiert
  • Rasche Auffassungsgabe – Komplexes auf den Punkt bringend
  • Strukturierte und effiziente Auftragserledigung – am Kunden orientiert
  • Transparentes Vorgehen – denn nur Vertrauen bringt Nutzen.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Coaching von Fach- und Führungskräften
  • Führungswechsel gestalten
  • Führungsfeedback
  • Workshop-Moderation
  • Wirtschaftsmediation
  • Personalsuche
  • Bewerbercoaching

Qualifizierung

  • Konfliktmanagement-Trainerin
  • Autorisierte Trainerin des Kernqualitäten-® und Kernquadratemodells®
  • Fachlehrgang „Wirtschaftsmediation“
  • Mediation (Mitglied im Bundesverband MEDIATION e.V.)
  • Coaching und Beratung auf Basis der Systemischen Transaktionsanalyse
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Moderationstechnik
  • Fachkauffrau „Personalwesen“

Berufserfahrung

  • Seit vielen Jahren freiberuflich im Bereich Beratung, Moderation und Mediation tätig – in unterschiedlichen Branchen (z. B. Automobilzulieferer, Senioreneinrichtungen).
  • Seit mehr als zehn Jahren verantwortlich für Personal, Finanzen, Verwaltung und Organisation in einem Softwareunternehmen (Schwerpunkt: Entwicklung sicherheitsrelevanter Software im Bahnbereich).
  • Zwischen 1999 und 2000 Unterstützung beim Aufbau eines Unternehmens (KMU).
  • Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Personalbereich kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen.

Netzwerk

Ich bin in meiner Firma die „einzige Beraterin“. In vielen Fällen verlangt professionelle systemische Beraterarbeit jedoch zwei Experten. In solchen Fällen steht mir ein Netzwerk ähnlich denkender und arbeitender Kollegen zur Verfügung.